Start
Die Nordroute des Burgen- und Schlösserwanderweg kann von überall auf der Wegstrecke begonnen werden. Besonders gut als Einstieg eignen sich die romantische Fachwerkstadt Königsberg i. Bay oder Schloss Eyrichshof bei Ebern.
ÖPNV
Die Anreise ist über den Bahnhof Haßfurt (VGN-Endbahnhof) möglich. Nutzen Sie ab Haßfurt werktags und samstags die regionalen Busverbindungen (hier!) zur Weiterfahrt nach Königsberg (Regiomontanusstr.). An Sonn- und Feiertagen erreichen Sie Königsberg (Regiomontanusstr.) ab Bahnhof Haßfurt über den VGN-Freizeitbus „Burgenwinkel-Express“ (1159).
Parkmöglichkeiten
An der Rudolf-Mett-Halle in Königsberg i. Bay. befindet sich ein großer kostenloser Parkplatz.
Tour
Der Naturpark Haßberge überrascht mit einer unverbrauchten Naturlandschaft durch historische Weinberge, natürliche Bachläufe und weite Wiesentäler. Mitten in der unberührten Natur treffen Wanderer auf sagenumwobene Burgen, verwunschene Schlösser und prächtige Kirchburgen. Entdecken Sie die Kulturschätze des Naturparks!
Einkehr unterwegs
Gastronomiebetriebe finden Sie in Königsberg i. Bay., Unfinden, Manau, Eichelsdorf, Nassach, Kleinbardorf, Sambachshof, Aub, Serrfeld, Pfaffendorf, Altenstein, Gereuth, Untermerzbach, Hofheim i. Ufr., Aidhausen, Stadtlauringen, Sulzeld i. Gr., Sulzdorf a.d. Lederhecke, Maroldsweisach, Pfarrweisach und Ebern.
Rückreise
Der Burgen- und Schlösserwanderweg ist als Rundweg konzipiert, sodass du wieder in Königsberg i.Bay. - oder an deinem individuellem Einstiegsort - zurück kommst..
Tipps und weitere Informationen
Der Burgen- und Schlösserwanderweg ist mit dem Wander-Siegel „Wanderbares Deutschland“ vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet. Diese Wege sind durchgehend markiert, naturbelassen und garantieren landschaftlich sowie kulturell viel Abwechslung.